Unsere Sportgruppen

Die Abteilung Turnen und Gymnastik bietet jeder Altersgruppe ein interessantes Angebot. Unterhalb finden Sie eine ausführliche Auflistung mit allen notwendigen Informationen zum jeweiligen Kurs.

Bei Interesse oder Fragen bezüglich der Angebote bitte Ali Wallner unter der E-Mail turnen@tsg-thannhausen.de kontaktieren.

Kinderturnen (3-6 Jahre)

+++ AKTUELL KEINE FREIEN PLÄTZE IM KINDERTURNEN +++

Inhalte: Selbstständig, ohne Eltern, wird die Turnhalle erobert. Mit gemeinsamen Aufwärmspielen starten wir in die Stunde. Spielerisch werden dadurch soziale Kompetenzen gefördert und erweitert. An Groß- und Kleingeräten werden die motorischen Fähigkeiten geschult und beim Klettern, Hangeln, Balancieren und Ballspielen vertieft. Nach viel Bewegung und Spaß beenden wir die Stunde gemeinsam mit Bewegungsspielen und unserem Schlusslied.

Trainingszeit: Montag 16:00 bis 17:00 Uhr in der Dreifachturnhalle Mittelschule Thannhausen

Ausrüstung: Sportkleidung (nicht zu dick, da Halle auch im Winter gut geheizt ist), Hallenturnschuhe oder Turnschläppchen, Getränk (am besten Wasser)

Leitung: Tina Starcke und Anne Kochel

Gerätturnen 1 (Grundschüler)

+++ AKTUELL KEINE FREIEN PLÄTZE IM GERÄTTURNEN 1 +++

Inhalte: Hierbei führen wir dich an die Grundelemente des Gerätturnens heran. Nach einer kurzen Aufwärmeinheit folgt eine etwa 10-minütige Gymnastikphase. Dann geht es ran an die Geräte. Du hast die Wahl dich selbständig durch den Geräteparcour zu bewegen oder gezielt an Einzelgeräten unter fachkundiger Hilfe neue Elemente zu erlernen. Hauptsache Du hast bewegten Spaß!

Trainingszeit: Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Realschulturnhalle

Leitung: Ali Wallner und Miren Koppe

Gerätturnen 2 (ab 5. Klasse)

+++ AKTUELL KEINE FREIEN PLÄTZE IM GERÄTTURNEN 2 +++

Inhalte: Ausbau der bisher erworbenen Fertigkeiten. Nach einer kurzen Aufwärmeinheit folgt auch hier eine etwa 10-minütige Gymnastikphase. Dann geht es ran an die Geräte. Du hast die Wahl dich selbständig durch den Geräteparcour zu bewegen oder gezielt an Einzelgeräten unter fachkundiger Hilfe neue Elemente zu erlernen. Hauptsache, du hast bewegten Spaß!

Trainingszeit: Montag von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Realschulturnhalle

Leitung: Ali Wallner und Miren Koppe

Geräteturnen 3 (ab 14 Jahren)

Leistungsorientiertes Turnen, nur nach persönlicher Einladung

Inhalte: Hier kannst du neben unseren Lieblingsgeräten AirTrack, Mini- und Olympia-Trampolin auch besondere Geräte wie Vertikaltücher oder Trapeze testen. Natürlich kannst du dich auch an den anderen Turngeräten versuchen. Wenn du neue Elemente erlernen möchtest, stehen dir unsere Trainerinnen Miren und Ali gerne zur Verfügung. Einem guten Völkerball-, Hockey- oder Badmintonmatch steht nichts im Wege. Auch hier gilt: Hauptsache, du hast bewegten Spaß! Wenn du Lust hast, kannst du gerne dein Handy mit deiner Lieblingsmusik mitbringen. Bei uns ist Stimmung angesagt!

Trainingszeit: Montag 18:30 bis 19:30 Uhr in der Realschulturnhalle

Leitung: Ali Wallner & Miren Koppe

„Fit 70+“ Seniorengymnastik für Frauen

Inhalte: Ziel hierbei ist die Erhaltung der Fitness bis ins hohe Alter durch seniorengerechte Gymnastik mit und ohne Handgeräten, Denksportaufgaben und kleine Tänze und Spiele. Außerdem werden viele gemeinsame Ausflüge unternommen und Feste gefeiert.

Trainingszeit: Dienstag von 18 bis 19 Uhr in der Realschulturnhalle

Ausrüstung: Bequeme Sportkleidung, Hallenturnschuhe, ggf. Gymnastikmatte und Handtuch

Leitung: Uschi Grüner

„Fit Up Your Body“ Fitnessgymnastik für erwachsene Männer und Frauen

Inhalte: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit - das alles verbirgt sich hinter dem Wort Fitnessgymnastik. Einem guten Zirkeltraining sind wir nicht abgeneigt, ebenso wenig wie temporeichen Lauf- und Spielformen. Gerne gehen wir dabei an unsere Grenzen.

Trainingszeit: Dienstag von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr der Realschulturnhalle

Ausrüstung: Sportkleidung und Hallenturnschuhe, Getränk (am besten Wasser), Handtuch für starke Schwitzer

Leitung: Ali Wallner

„Fit und Fun“ Gymnastik für Frauen ab 30+

Inhalte: Querbeet durch die Gymnastikwelt mit viel Spaß und guter Laune geht es bei dieser Frauen- Gruppe. Vielfältige Übungen mit und ohne Handgeräten – von Aerobic bis Yoga - wechseln sich ab mit Stepaerobic, kleineren Zirkeln, lebhaften und ruhigeren Spielen. Neben der Fitness kommt hier vor allem der Spaß am gemeinsamen Bewegen nicht zu kurz. Auch außerhalb der Trainingszeit verbringen wir lustige Zeiten miteinander. Besonders legendär ist unser alljährlicher Ausflug, dessen Ziel uns unbekannt ist.

Trainingszeit: Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Realschulturnhalle

Ausrüstung: Sportkleidung und Hallenturnschuhe, Getränk (am besten Wasser)

Leitung: Ali Wallner