Aktuelles

Rekordzahl an Sportabzeichen 2023 bei den TSG Leichtathleten

[Pressemeldung TSG] Thannhausen (11.12.2023):

Im Klosterbräuhaus Ursberg fand am 10.12.2023 kürzlich die Weihnachtsfeier mit  Sportabzeichenverleihung der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik statt.

Insgesamt konnte eine Rekordzahl von 104 Sportabzeichen verliehen werden

 

Mit 68 Abzeichen für Kinder und 36 für Erwachsene konnten mehr Sportabzeichen in der TSG Abteilung Leichtathletik verliehen werden als in den Jahren davor. Ein Erfolg für alle uns ein Gewinn für die Gesundheit. 

Maßgeblichen Anteil am Erfolg für das Rekordergebnis hat die Sportabzeichenbeauftragte der Leichtathleten Monika Atzkern und die inzwischen 9 Sportabzeichenprüfer.  Ausgezeichnete hat sich das Teamwork in die sehr gute Zusammenarbeit mit der TSG Abteilung Turnen, der Wasserwacht Thannhausen und dem Radsportverein Thannhausen. Danke für die interdisziplinäre Unterstützung.

In seinem Grußwort sprach der BLSV Kreisvorsitzende Fritz Birkner von der Wichtigkeit des Sportabzeichens in Bezug auf die Pflicht bei verschiedenen Berufen als Zugangsvoraussetzung.

Weiter sprach er den Dank an die Leichtathletikabteilung für Ihr Engagement und die stets

gute Zusammenarbeit aus.    

Einige Leichtathleten haben das Sportabzeichen mit einer runden/halbrunden Anzahl von Abzeichen abgelegt.

Mit der Zahl 10 ausgezeichnet wurden Romy Atzkern und Felix Schramm.

Die hervorragende Anzahl von 45 Sportabzeichenwiederholungen hat Georg Miller erreicht.

Zudem wurden wieder mehrere Familien ausgezeichnet, die das Sportabzeichen abgelegt hatten. Zum wiederholten Male die Familien Fischer, Schramm, Hartmann sowie die Familie Atzkern.

Zum ersten Mal die Familie Schindlbeck.

Auch haben mit Erich Keller, Petra Keller-Höß, Christian und Valentin Höß vom Opa über die Tochter über den Schwiegersohn bis zum Enkel alle das Sportabzeichen in diesem Jahr abgelegt

 

Der gemütliche Nachmittag im nahezu überfüllten Klosterbräu war auch ein gelungener Rahmen für die Weihnachtsfeier der Leichtathletikabteilung mit der Überreichung kleiner Präsente für das Engagement der Übungsleiter, der Abteilungsführung und der Helfer. Die Sportabzeichenerwerber wurden mit einem Wertgutschein fürs Klosterbräu bedacht.

 

 Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter Markus Tschanter für die musikalische Umrahmung bei Paula Schramm sowie bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Helferinnen und Helfern, der Stadt Thannhausen, den privaten Spendern und allen Firmen, die die Abteilung Jahr für Jahr unterstützen. 

 

Bild: Paula Schramm

Pressefoto:

Das Bild zeigt die aktuellen Übungsleiter Rainer Becker, Samuel Schwab,

die besonderen Sportabzeichen mit Erich Keller, Petra Keller-Höß, Christian und Valentin Höß

sowie die mit runder Zahl an Sportabzeichen Romy Atzkern (10x), Felix Schramm (10x), Georg Miller (45x), die stellvertretende Abteilungsleiterin Manuela Gross, Abteilungsleiter Markus Tschanter,
TSG Vorstand Werner Schmidt, den BLSV Kreisvorsitzenden Fritz Birkner, die TSG Sportabzeichenbeauftragte Monika Atzkern und Sportabzeichenprüferin Claudia Schramm

September 2023 - Ferienprogramm „Laufen, Springen, Werfen“

Thannhausen. Im Rahmen des Thannhauser Ferienprogramm nahmen wieder einige begeisterte Kinder beim Schnuppertraining der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik teil.

 

Nach einem kurzen Aufwärmspiel wurden den jungen Athlet/innen in spielerischer Form Disziplinen, wie zum Beispiel Stab- und Reifenweitsprung, Zielscheibenwerfen und auch Minihürdenlauf, vorgestellt. Bei den einzelnen Stationen die von Manuela Gross, Felix Schramm und Thomas Buchholz geleitet wurden, bewiesen die Teilnehmer/innen Geschicklichkeit und Kondition. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei den Pendelstaffeln.

 

Insgesamt zeigten die Sportler/innen durchaus leichtathletisches Talent. Bei der anschließenden Siegerehrung durch Abteilungsleiter Markus Tschanter erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Leichtathletikgoldmedaille.

 

Bilder: Manuel Baur

 

Auf Bild 1 sind die Teilnehmer des Ferienprogramms mit den Übungsleitern v.r. Thomas Buchholz, Felix Schramm, Manuela Groß und Abteilungsleiter Markus Tschanter zu sehen.

 

Auf Bild 2 sind die Teilnehmer beim Weitsprung mit den Übungsleitern Manuela Gross und Felix Schramm zu sehen


Mai 2023 - Neue Sportabzeichenprüfer bei den TSG-Leichtathleten

Thannhausen. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik im Klosterbräuhaus Ursberg statt. Abteilungsleiter Markus Tschanter begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick über das Jahr 2022.

 

Gut für sportliche Highlights war wieder einmal das „Aushängeschild“ der Abteilung Manuela Gross bei den Senioren in der Altersklasse W50.  So wurde sie im abgelaufenen Wettkampfjahr  Deutsche Vizemeisterin im Hochsprung und Süddeutsche Mehrkampf Meisterin, sowie Fünffache Bayerische Meisterin in 100m, 200m, 400m, Weitsprung und Hochsprung. Bei den Europa Masters in Lovosice (Tschechien) wurde sie erste im 100m Lauf, Hochsprung, Weitsprung und mit der 4x100m Staffel. Daniel Sturm (Männer) wurde Kreismeister im Weitsprung. Mit Simon Fischer, Sarah Friedrich, Romy Atzkern und Felix Schramm gab es auch einige Jugendliche die Landkreismeister 2022 wurden. Sarah Böck wurde bei den Jugendlichen in Ihrer Alterklasse im Landkreis Cross 2022 zweite.

 

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 61 Sportabzeichen abgelegt. 38 Kinder und 23 Erwachsene haben das Sportabzeichen erworben.

 

Im Jahr 2022/2023 konnte die Abteilung gleich fünf neue Sportabzeichenprüfer gewinnen mit Monika und Romy Atzkern, Claudia und Felix Schramm und Thomas Buchholz. Sie alle haben die Prüfung zum Sportabzeichenprüfer erfolgreich abgelegt. Die Leichtathleten verfügen aktuell über 9 Sportabzeichenprüfer.

 

Der Kassenbericht attestierte der Abteilung ein gutes Wirtschaften. Kassenprüfer Klaus Richter hatte in seinem Prüfungsbericht nichts zu beanstanden und bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. So war die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft noch reine Formsache.

 

Der BLSV Kreisvorsitzende Fritz Birkner bedankte sich für die Einladung und gab einige Infos bezüglich Sportabzeichen und die aktuell anstehenden Events wie Landkreislauf bekannt. Der TSG Vorstand Werner Schmidt informierte über anstehende Planungen der TSG.

 

Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei der Abteilungsführung, den Übungsleiterinnen und Übungsleitern und allen die die Abteilung unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt der Stadt Thannhausen, dem Schulverband, dem LAZ Kreis Günzburg, allen Spendern und  Firmen die die Abteilung Jahr für Jahr unterstützen.

 

Bild: Klaus Richter

 

Auf dem Bild sind zu sehen von links die Sportabzeichenprüfer Norbert Keppeler, Felix und Claudia Schramm, Romy und Monika Atzkern, Alfred Kalischko, stellv. Abteilungsleiterin Manuela Gross, BLSV Kreisvorsitzender Fritz Birkner und Abteilungsleiter Markus Tschanter  


Dezember 2022 - Weihnachtsfeier mit Sportabzeichenverleihung

Thannhausen. Im Klosterbräuhaus Ursberg fand kürzlich die Weihnachtsfeier mit Sportabzeichenverleihung der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik statt.

 

Insgesamt konnten 61 Sportabzeichen verliehen werden, davon 38 für Kinder und 23 für Erwachsene. Dabei haben mehrere Leichtathleten das Sportabzeichen mit einer runden Zahl abgelegt. Mit der Zahl 10 ausgezeichnet wurden Daniel Sturm und Helmut Bosch, die Zahl 20 hat Karin Jäckle erreicht. Alfred Kalischko hat das Sportabzeichen bereits zum 45 mal erfolgreich in Gold abgelegt.

 

Zudem wurden erstmals mehrere Familien ausgezeichnet die das Sportabzeichen abgelegt hatten.Erstmals haben die Familien Fischer, Schramm und Hartmann das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Zum wiederholten male die Familie Atzkern/Becker.   

 

Der gemütliche Nachmittag war auch ein gelungener Rahmen für die Weihnachtsfeier der Leichtathletikabteilung mit der Überreichung kleiner Präsente für das Engagement der Übungsleiter/innen, der Abteilungsführung und der Helfer. Die Sportabzeichenerwerber wurden mit einem Wertgutschein fürs Klosterbräu bedacht.

 

Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter für die musikalische Umrahmung bei Romy Atzkern, Mia Hartmann und Paula Schramm sowie bei den Übungsleiter/innen, den Helferinnen und Helfern, der Stadt Thannhausen, den privaten Spendern und allen Firmen die die Abteilung Jahr für Jahr unterstützen.

 

Das Bild zeigt v.r. die Familien Hartmann und Familie Schramm,  die stellvertretende Abteilungsleiterin Manuela Gross, Abteilungsleiter Markus Tschanter, die Familie Atzkern/Becker sowie die runden Sportabzeicheninhaber Karin Jäckle und Alfred Kalischko

 

Bild: Markus Tschanter 


September 2022 - Manuela Groß von der TSG Thannhausen feiert goldene Tage in Tschechien

Auf europäischer Bühne siegt Leichtathletin Manuela Groß bei den Seniorinnen 50 viermal.

Eine persönliche Bestleistung kann sie versilbern.

 

Vier Siege und einen zweiten Platz hat Manuela Groß bei den als „private Weltmeisterschaft“ beworbenen Masters Europa der Leichtathletik-Routiniers in Lovosice (Tschechien) erreicht. Sie startete jeweils in der Seniorinnen-Klasse 50.

 

Gold gab’s für Groß unter anderem in ihrer Paradedisziplin Hochsprung. Hier erreichte sie 1,45 Meter und siegte in einem Dreier-Feld mit klarem Vorsprung auf die Deutsche Ute Paulsen (1,36) und die Tschechin Martina Berankova (1,25).


Vergleichsweise groß war das Feld der Starterinnen im Weitsprung. Fünf Ü50-Leichtathletinnen gingen hier auf Titeljagd, am Ende hieß die Gewinnerin erneut Manuela Groß. Ihren 4,42 Metern noch am nächsten kam Martina Berankova (4,00).

Über 100 Meter setzte sich Groß in 15,34 Sekunden gegen ihre einzige Konkurrentin Claudia Hörhold aus Deutschland (15,46) durch. Das vierte Gold holte sie in der Mixed-Staffel. Als einziges Quartett startend, bewältigte die deutsch-britisch-österreichische Kombination die 4 x 100 Meter in 52,77 Sekunden. Iris Opitz, Leeroy Golding und Eduard Gonaus waren ihre Partner.

 

Ihre Silbermedaille im Kugelstoßen garnierte sie mit einer persönlichen Bestleitung von 10,67 Meter. Unter neun Starterinnen setzte sich Ute Paulsen mit 11,01 Metern an die Spitze. Auch die Dritte, Malgorzata Krzyzan, übertraf mit dem drei Kilo schweren Sportgerät die Zehn-Meter-Grenze (10,35).


August 2022 - Ferienprogramm „ Olympia Kids Leichtathletik“

Thannhausen. Im Rahmen des Thannhauser Ferienprogramms nahmen wieder einige begeisterte Kinder beim Schnuppertraining der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik teil.

 

Nach einem kurzen leichtathletiktypischen Aufwärmprogramm, wurden den jungen Athletinnen und Athleten in spielerischer Form die Disziplinen Weitsprung, Sprint und Wurf vorgestellt. Bei den einzelnen Stationen die von Manuela Gross und Felix Schramm geleitet wurden bewiesen die Teilnehmer/innen Geschicklichkeit und Kondition. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei der Biathlonstaffel und beim Zielscheibenwerfen.

 

Insgesamt zeigte der eine oder andere durchaus leichtathletisches Talent. Bei der anschließenden Siegerehrung durch Abteilungsleiter Markus Tschanter erhielt jedes Kind eine Urkunde, eine Leichtathletikminipokal, sowie als Stärkung ein Getränk.

 

Bilder: Markus Tschanter


Juli 2022 - Sportabzeichenverleihung bei den TSG Leichtathleten

Thannhausen. Kürzlich fand die Sportabzeichenverleihung bei den Leichtathleten der TSG Thannhausen für das Jahr 2021 statt.

 

Traditionell wird normalerweise das Sportabzeichen bei der jährlichen Weihnachtsfeier verliehen. Dies musst aufgrund der Coronabestimmungen leider im Dezember 2021 ausfallen.

Nun konnte nach den Trainings das beliebte Abzeichen im Mindelstadion Thannhausen an die Kinder und Jugendlichen verliehen werden.

 

Die Übergabe der Sportabzeichen erfolgte durch die TSG–Übungsleiter Rainer Becker, Lucia Daniek, Felix Schramm, Christian Höss und Thomas Buchholz sowie der Abteilungsführung Markus Tschanter und Manuela Gross. Zu Ihrer Sportabzeichenurkunde erhielt jedes Kind noch einen Eisgutschein.

 

Insgesamt konnten 55 Sportabzeichen verliehen werden. Eine runde Zahl an Sportabzeichen abgelegt hat Manuela Gross mit 15 mal in Gold.

 

Gruppenbild:

 

Das Bild zeigt die Sportlerinnen und Sportler zwischen 10 und 17 Jahren mit hinten von links Abteilungsleiter Markus Tschanter, stellv. Abteilungsleiterin Manuela Gross und die Übungsleiter Felix Schramm, Lucia Daniek und Rainer Becker - nicht auf dem Bild Übungsleiter Daniel Sturm

 

Einzelbild:

 

Zeigt mit ein Jubiläum von 15 Sportabzeichen in Gold Manuela Gross und Abteilungsleiter Markus Tschanter

 

Bilder: Monika Atzkern


Juli 2022 - Neue Trainingsanzüge und Trikots für die Schüler und Jugendlichen der Leichtathleten der TSG Thannhausen

Thannhausen. Damit die Schüler und Jugendlichen der Abteilung Leichtathletik künftig wieder richtig durchstarten können, wurden von der Raiffeisenbank Thannhausen, der Eierfärberei Beham und Oki Sport Thannhausen neue Trainingsanzüge und Trikots gesponsert.

 

Übergeben wurden die Trainingsanzüge und Trikots an den Abteilungsleiter Leichtathletik Markus Tschanter, die stellv. Abteilungsleiterin Manuela Gross und Übungsleiter Rainer Becker, sowie an einige Jugendliche der TSG Thannhausen. Auf unserem Bild sind noch die Sponsoren Markus und Inge Rothermel (Inhaber der Eierfärberei Beham) zu sehen.

 

Bild: Monika Atzkern


02.07.2022 - TSG-Leichtathleten unter bewährter Führung

Thannhausen. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung 2022 der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik statt. 

 

Der ausführliche Bericht dazu steht unterhalb zur Verfügung.

 

Auf dem Bild sind zu sehen von links Bürgermeister Alois Held, Beisitzer Daniel Sturm und Norbert Keppeler, stellv. Abeilungsleiterin Manuela Gross, Schriftführerin Claudia Schramm, Abteilungsleiter Markus Tschanter, Beisitzer Alfred Kalischko und TSG-Vorstand Stefan Herold; nicht auf dem Bild Beisitzer Rainer Becker und Kassiererin Monika Atzkern.

 

Bild: Tschanter

Download
Pressebericht Jahreshauptversammlung TSG
Adobe Acrobat Dokument 300.1 KB

03.09.2021 - Ferienprogramm „ Olympia Kids Leichtathletik“

Thannhausen. Im Rahmen des Thannhauser Ferienprogramms nahmen insgesamt zehn Kinder beim Schnuppertraining der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik teil.

 

Nach einem kurzen leichtathletiktypischen Aufwärmprogramm wurden den jungen Athletinnen und Athleten in spielerischer Form die Disziplinen Weitsprung, Sprint und Wurf vorgestellt. Bei den einzelnen Stationen, die von den Übungsleitern der TSG Thannhausen Daniel Sturm und Karin Jäckle geleitet wurden, bewiesen die Teilnehmer/innen Geschicklichkeit und Kondition. Viel Spaß hatten die Kinder dann noch bei der abschließenden Biathlonstaffel.

 

Insgesamt zeigte der/die eine oder andere durchaus leichtathletisches Talent. Bei der anschließenden Siegerehrung durch Abteilungsleiter Markus Tschanter und TSG Spitzenathletin Manuela Gross erhielt jedes Kind eine Urkunde, eine Leichtathletikgoldmedaille, sowie als Stärkung ein Getränk und einen Müsliriegel.

 

Bericht: Markus Tschanter

 

Bild: Petra Grimbacher


04.08.2021 - Sportabzeichenverleihung bei den TSG Leichtathleten

Thannhausen. Kürzlich fand die Sportabzeichenverleihung bei den Leichtathleten der TSG Thannhausen für das Jahr 2020 statt.

 

Traditionell wird normalerweise das Sportabzeichen bei der jährlichen Weihnachtsfeier verliehen. Dies musst aufgrund der Coronabestimmungen leider im Dezember 2020 ausfallen.

Nun konnte nach den Trainings das beliebte Abzeichen im Mindelstadion Thannhausen verliehen werden.

 

Die Übergabe der Sportabzeichen erfolgte durch TSG-Leichtathletik Urgestein Hans Geiger und Abteilungsleiter Markus Tschanter. Zu Ihrer Sportabzeichenurkunde erhielt jedes Kind noch einen Eisgutschein. Rainer Becker, Monika, Romy und Dori Atzkern haben wiederholt alle vier als einzige Familie der TSG das goldene Sportabzeichen abgelegt.

 

Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie bei allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung und das großartige Engagement Jahr für Jahr.

 

Insgesamt konnten 48 Sportabzeichen verliehen werden. Zweimal wurde dabei eine runde Zahl an Sportabzeichen abgelegt. Hannelore Steinle und Karl Klages haben das Sportabzeichen in Gold zum 40 bzw. 15  Mal abgelegt.

 

Bericht: Markus Tschanter


14.12.2019 - Weihnachtsfeier mit Sportabzeichenverleihung

Bild: Jürgen Fischer
Bild: Jürgen Fischer

Thannhausen. Im Hotel Sonnenhof fand kürzlich die Weihnachtsfeier mit Sportabzeichenverleihung der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik statt.

 

Insgesamt konnten 50 Sportabzeichen verliehen werden. Nach einigen Jahren nahm erfreulicherweise auch die Anton-Höfer-Grundschule Thannhausen mit den vierten Klassen am Sportabzeichenwettbewerb teil.

 

Zweimal wurde das Sportabzeichen in Gold zum 40. Mal für Norbert Keppeler und Werner Diesenbacher verliehen. Zudem wurden Rainer Becker, Monika, Romy und Dori Atzkern als „sportlichste Familie“ mit einem Pokal geehrt.  Alle vier haben das Sportabzeichen in Gold in diesem Jahr erworben.

 

Der gemütliche Nachmittag war auch ein gelungener Rahmen für die Weihnachtsfeier der Leichtathletikabteilung mit der Überreichung kleiner Präsente für das Engagement der Übungsleiter/-innen, der Abteilungsführung und der Helfer. Die Sportabzeichenerwerber wurden mit einem Essens- und Getränkegutschein und etwas „Süßem“ bedacht. Eine Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln wurde vorgetragen von Johann Geiger.

 

Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter für die musikalische Umrahmung bei Romy Atzkern und Luzia Daniek, sowie bei den Übungsleiter/-innen, den Helferinnen und Helfern

der Stadt Thannhausen und allen Firmen die die Abteilung Jahr für Jahr unterstützen.

 

Das Bild zeigt von rechts Abteilungsleiter Markus Tschanter, den BLSV Kreisvorsitzenden Fritz Birkner, Sportabzeichenprüfer Johann Geiger, den geehrten Norbert Keppeler, die „sportlichste TSG Familie“ sowie die stellvertretende Abteilungsleiterin Manuela Gross. Nicht auf dem Bild sind Werner Diesenbacher und Dori Atzkern.


23.11.2019 - Rekordbeteiligung beim Thannhauser Crosslauf

Thannhausen. Bereits zum siebten Mal fand der LAZ Crosslauf im Mindelstadion in Thannhausen statt. Bei idealen Laufbedingungen hatten in diesem Jahr 149 Starterinnen und Starter sich bei der Leichtathletik–Abteilung der TSG Thannhausen für die Läufe der verschiedenen Altersgruppen angemeldet.

 

Start- und Zielort war das Mindelstadion. Die Strecke führte aus dem Stadion heraus, setzte sich durch das angrenzende Freizeitgelände als Feld- oder Kiesweg fort und endete dann wieder auf der Zielgeraden des Stadions. „Ein perfekter Saisonabschluss bei Topbedingungen für die Läuferinnen und Läufer“, sagte TSG-Leichtathletik Abteilungsleiter Markus Tschanter.

 

Den Anfang machten die Jüngsten, die in der U8-Gruppe eine kleine Runde von etwa 830 Metern zu meistern hatten. Bei den Jungen M05 siegte Louis Hartmann von der TSG Thannhausen, bei den Jungen M07 setzte sich Fabian Findler vom TSV Burgau durch, bei den Mädchen W06 behielt Marie Muglitz vom TSV Niederraunau die Oberhand.

 

Danach war die der Altersklasse U10 (860m) mit 30 Teilnehmern am Start. Bei  den Jungen M08 siegte Maximilian Mair von der Gastgebenden TSG Thannhausen, Klasse M09 Aaron Laubhan  vom TSV Offingen, bei den Mädchen W08 Paulina Schneider vom TSV Offingen und Altersklasse W09 Laura Fischer von der TSG Thannhausen.

 

Nun wurden die Starterfelder noch größer bei der Altersklasse U12 (860m) mit 34 Teilnehmern. In der Altersklasse Jungen M10 siegte Julian Klügl vom VFR Jettingen, Sieger der Klasse Jungen M11 wurde Simon Fischer von der TSG Thannhausen und bei den Mädchen W10 hieß die Siegerin Dori Atzkern von der TSG Thannhausen, Alterklasse W11 Mädchen war ebenfalls eine Thannhauserin Siegerin mit Hannah Lober.

 

Für Spannung war bei der Altersklasse U14 bis U20 gesorgt, wo das größte Starterfeld mit 36 Teilnehmern am Start war. Eine längere Strecke, nämlich drei Runden (2580 Meter), mussten die Jugendlichen zurücklegen. Hier dominierte klar Luisa Nickmann (W13) vom VfR Jettingen und David Pfeiffer (M14) sowie Peter Kraus (M13) vom TSV Niederraunau. David Pfeiffer hatte in diesem Lauf die schnellste Zeit mit 9:16 Minuten. 

 

2 Frauen und ein großes Feld an Männern meisterten – angefeuert durch TSG-Stadionsprecher Klaus Richter und die Zuschauer – zum Finale eine Strecke von fünf Runden (4300 Meter). Von Beginn entwickelte sich an der Spitze ein enges Rennen zwischen Johannes Mensch vom TSV Niederraunau, Martin Müller TSV Offingen, Stefan Langenmeir Tri TV Lauingen und Manuel Viehl TSV Schwabmünchen, der als 19-jähriger bereits als Sieger über 2580 Meter bei der Alterklasse U20 hervorging und noch als jüngster bei den Männern startete. Am Ende siegte Johannes Mensch in der hervorragenden Zeit von 16:02 Minuten. Eine sehr gute Zeit lief die Siegerin der Frauenklasse Rebecca Schorer vom TSV Niederraunau mit 20:12 Minuten.

 

Beachtliche Leistungen zeigten aber auch die Starter in den Seniorenklassen, wo Günter Schmitt TSV Burgau (M55), Ernst Kraus FC Ebershausen (M60) und Lokalmatador Leo Grambihler TSG Thannhausen (M65) die Nase vorn hatten. Die beiden ältesten Starter waren Josef Thoma FC Ebershausen (M70) und Thomas Krautheim TV Bad Grönenbach (M75).

 

Bei der Siegerehrung gab es Dank der großzügigen Spenden von Özgür Halavart, dem Inhaber des Thannhauser „UFO Imbiss“, der Raiffeisenbank Thannhausen und dem REWE Markt Thannhausen für die besten Drei einen Pokal und alle Teilnehmer erhielten ein kleines Sachgeschenk. Die Ergebnisliste findet Ihr hier.

Download
Ergebnisse_Crosslauf_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB

17.10.2019 - Zeitplan und Infos zum LAZ-Crosslauf 2019 in Thannhausen

Am Samstag, den 23.11.2019, findet um 13:00 Uhr der diesjährige Crosslauf statt. Alle weiteren Infos und einen Zeitplan findet Ihr hier über das folgende Dokument:

Download
Crosslauf 2019 Zeitplan & Infos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.0 KB

19.06.2019 - Nachwuchs der Thannhauser Leichtathleten in Topform: Zahlreiche Podestplätze bei Dasinger Abendsportfest

Bild von links hinten: Norbert Keppeler (Übungsleiter), Maja Karpowicz, Romy Atzkern, Felix Schramm, Simon Fischer, Rainer Becker (Übungsleiter). Links vorne: Sophia Daniek, Laura Fischer, Dori Atzkern, Leo Rothermel
Bild von links hinten: Norbert Keppeler (Übungsleiter), Maja Karpowicz, Romy Atzkern, Felix Schramm, Simon Fischer, Rainer Becker (Übungsleiter). Links vorne: Sophia Daniek, Laura Fischer, Dori Atzkern, Leo Rothermel

Über hervorragende Ergebnisse beim Schülersportfest in Dasing konnten sich die Leichtathleten aus Thannhausen freuen. Die tolle Arbeit vom Übungsleiterteam Sandra Waldvogel, Rainer Becker und Norbert Keppeler hat sich voll ausgezahlt: Bei optimalen Bedingungen erreichten alle Teilnehmer persönliche Bestleistungen. Einige Athleten konnten sich in dem gut besetzten Starterfeld so erfolgreich durchsetzen, dass darüber hinaus auch noch folgende Podestplätze erreicht wurden:


1. Platz Weitsprung M11, Simon Fischer mit 3,96m,
1. Platz 50m Lauf M11, Simon Fischer in 7,87sec.
2. Platz Ballwurf M13, Felix Schramm mit 39m
3. Platz Weitsprung W10, Dori Atzkern mit 3,59m
3. Platz Weitsprung W13, Romy Atzkern mit 3,79m

Zum Abschluss des Wettkampftag zeigen die jungen Athleten Ihre überragende läuferische Stärke beim 800m Lauf:


2. Platz W13, Romy Atzkern in 2:51,18 Min
2. Platz M10, Leo Rothermel in 3:04,90 Min
3. Platz M11, Simon Fischer in 2:50,68 Min

Nach diesen tollen Ergebnissen darf man gespannt sein, welche Leistungen bei den noch kommenden Wettkämpfen erzielt werden können.


Wer jetzt Interesse hat, sich den sportlichen Thannhauser Leichtathleten anzuschließen, der darf jederzeit gerne zum Probetraining am Sportplatz in Thannhausen vorbeikommen.

 

Bericht und Bild: Christiane Fischer


28.05.2019 - Neue Trikots für die Jugend: Auf die Plätze, fertig, los!

Damit die Jugend der Abteilung Leichtathletik künftig wieder richtig durchstarten kann, wurden von der Raiffeisenbank Thannhausen neue Trikots gesponsert. Übergeben wurden die Trikots von Geschäftsstellenleiter Markus Tschanter, der auch gleichzeitig unser Abteilungsleiter ist.  Manuela Groß, unsere Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf, war bei der Trikotübergabe ebenfalls mit dabei.


13.05.2019 - TSG-Leichtathleten in der Spitze und Breite aktiv

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der TSG Abteilung Leichtathletik statt.

 

Abteilungsleiter Markus Tschanter hob in seiner Begrüßung die vielfältigen Aktivitäten der TSG -Leichtathleten hervor, die sich nicht nur auf den Leichtathletik Sport beschränkten.

 

Gut für sportliche Highlights war wieder einmal das „Aushängeschild“ der Abteilung, Manuela Gross, bei den Senioren in der Altersklasse W45.  So wurde sie im abgelaufenen Wettkampfjahr Vize-Weltmeisterin im Hochsprung und im Siebenkampf. Auch in diesem Jahr erzielte Manuela Gross bei den Deutschen Hallenmeisterschaften hervorragende Ergebnisse, was ihr Plätze unter den besten Drei in Deutschland einbrachte. Ihr großes Ziel, auf das sie 2019 hinarbeitet, sind im September 2019 die Europameisterschaften in Venedig.

 

Nach wie vor erfolgreich sei auch Dieter Duttke (M80), Rainer Becker (Senioren), Patrick Fischer und Daniel Sturm (Männer). Es gibt aber inzwischen auch einige hoffnungsvolle Schülerinnen und Schüler, die im Laufe der nächsten Jahre noch von sich reden machen würden.

 

Im Jahr 2018 wurden über die Abteilung 35 Sportabzeichen abgelegt. Eine besondere Anzahl an Sportabzeichen haben Georg Miller und Rudolf Scholz mit der Zahl 40 und Johann Geiger mit der Zahl 50 abgelegt. Als sportlichste Familie wurden 2018 Rainer Becker (Übungsleiter), Monika, Dori und Romy Atzkern mit jeweils Gold ausgezeichnet.

 

Der nachfolgende Kassenbericht attestierte der Abteilung ein gutes Wirtschaften. Kassenprüfer Klaus Richter hatte in seinem Prüfungsbericht nichts zu beanstanden und bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. So war die Entlastung von Kasse und Vorstandschaft noch reine Formsache.

 

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde Manuela Gross für ihre herausragenden Leistungen im letzten Jahr geehrt (siehe Bild). Danach gab der Abteilungsleiter noch einen Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Planungen und Aktivitäten, wie dem alljährlichen Crosslauf im Mindelstadion, der am 23. November geplant ist. Die Trainingszeiten und weitere Informationen können hier auf der TSG Homepage eingesehen werden.  


16.12.2018 - Weihnachtsfeier mit Sportabzeichenverleihung

Im Hotel Sonnenhof fand kürzlich die Weihnachtsfeier mit Sportabzeichenverleihung der TSG Thannhausen Abteilung Leichtathletik statt.

 

Insgesamt konnten 35 Sportabzeichen verliehen werden. Davon zweimal das Sportabzeichen in Gold zum 40x für Georg Miller und Rudolf Scholz und einmal mit der fantastischen Zahl von 50x in Gold für Johann Geiger. Zudem wurden Rainer Becker, Monika, Romy und Dori Atzkern als „sportlichste Familie“ geehrt.  Alle vier haben das Sportabzeichen in Gold in diesem Jahr erworben.

 

Sehr erfreulich war auch eine große Anzahl an Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche, aber auch einige Abzeichen mit weit über dreißig Wiederholungen.

 

Der gemütliche Nachmittag war auch ein gelungener Rahmen für die Weihnachtsfeier der Leichtathletikabteilung mit der Überreichung kleiner Präsente für das Engagement der Übungsleiter/innen, der Abteilungsführung und der Helfer. Die Sportabzeichenerwerber wurden mit einem Essens- und Getränkegutschein bedacht. Eine Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln wurde vorgetragen von Johann Geiger.

 

Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter für die musikalische Umrahmung bei Romy Atzkern und Luzia Daniek, sowie bei den Übungsleiter/innen, den Helferinnen und Helfern und allen Firmen, die die Abteilung Jahr für Jahr unterstützen.

 

Das erste Bild zeigt v.l. Abteilungsleiter Markus Tschanter, die Geehrten Johann Geiger und Georg Miller sowie die stellvertretende Abteilungsleiterin Manuela Gross (Auf dem Bild fehlt Rudolf Scholz)


8.12.2018 - Junge und alte Läufer lassen beim LAZ Crosslauf in Thannhausen das Sportjahr ausklingen

Bereits zum sechsten Mal fand der LAZ Crosslauf im Mindelstadion in Thannhausen statt. Knapp 100 Starter hatten sich bei der Leichtathletik – Abteilung der TSG Thannhausen für die Läufe der verschiedenen Altersgruppen angemeldet. Die Wettkampfbedingungen waren aufgrund des starken Windes nicht optimal, aber alle Teilnehmer hatten trotzdem Spaß.

 

Start- und Zielort war das Mindelstadion. Die Strecke führte aus dem Stadion heraus, setzte sich durch das angrenzende Freizeitgelände als Feld- oder Kiesweg fort und endete dann wieder auf der Zielgeraden des Stadions. „Das hier ist ein schöner Saisonabschluss“, sagte TSG – Leichtathletik Abteilungsleiter Markus Tschanter. „Die zu bewältigende Strecke ist nicht ganz leicht, durchaus abwechslungsreich und hat einige anspruchsvolle Passagen.

 

Den Anfang machten die Jüngsten, die in der U8-Gruppe eine kleine Runde von etwa 830 Metern zu meistern hatten. Sie gingen ebenso eifrig ans Werk wie die Kinder der U10 und der U12, die jeweils eine 860-Meter-Runde absolvieren mussten. Bei den Jungen M06 siegte Andreas Schindlbeck von der TSG Thannhausen, bei den Jungen M07 setzte sich Toni Deisenhofer vom VfRJettingen durch, bei den Mädchen W07 behielt Mia Hartmann von der gastgebenden TSG die Oberhand. Für Spannung war bei der Altersklasse U10 gesorgt, wo das größte Starterfeld mit 28 Teilnehmern am Start war. Bei den Jungen M09 siegte Dominik Nzirorera vom TSV Niederraunau, bei den Mädchen W09 Dori Atzkern von der TSG Thannhausen.

 

Auch bei der Altersklasse Jungen M10 siegte ein Thannhauser mit Simon Fischer und bei den Mädchen W10 hieß die Siegerin Karla Schmid vom VfR Jettingen.

 

Eine längere Strecke, nämlich drei Runden (2580 Meter), mussten die Jugendlichen in den Gruppen U14 bis U20 zurücklegen. Hier dominierte klar Luisa Nickmann (W12) vom VfR Jettingen und Peter Kraus (M12) vom TSV Niederraunau. Weiter in die Siegerliste trugen sich bei den Jugendlichen Manuel Viehl TSV Schwabmünchen (männlich U20) und Rebecca Schorer TSV Niederraunau (weiblich U20) ein.

 

Neunzehn Teilnehmer, diesmal ausschließlich Männer, meisterten – angefeuert durch TSG-Stadionsprecher Klaus Richter und die Zuschauer – zum Finale eine Strecke von fünf Runden (4300 Meter). Von Beginn entwickelte sich an der Spitze ein enges Rennen zwischen Johannes Mensch vom TSV Niederraunau, Julian Bosch vom MSC Wiesenbach und Tobias Ritter vom FC Ebershausen. Am Ende siegte Johannes Mensch in der hervorragenden Zeit von 16:23 Minuten. Beachtliche Leistungen zeigten aber auch die Starter in den Seniorenklassen, wo Tobias Kramer von der TSG Thannhausen (M40) und Rene Binning MSC Wiesenbach (M45) die Nase vorn hatten. Der LAZ-Vorsitzende Gerhard Pfeiffer vom TSV Niederraunau siegt in der Altersklasse M50. Die beiden ältesten Starter waren Xaver Biberacher (M65) vom FV Oberwaldbach-Ried und Josef Meier (M70) vom Triathlonverein Günzburg.

 

Bei der Siegerehrung gab es dank der großzügigen Spenden von Özgür Halavart, dem Inhaber des Thannhauser „UFO Imbiss“, der Raiffeisenbank Thannhausen und dem REWE Markt Thannhausen für alle Kinder und Jugendliche eine Medaille und alle Teilnehmer erhielten ein kleines Sachgeschenk.

Download
Ergebnisse Crosslauf 2018 - Thannhausen
Ergebnisse_Crosslauf_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.6 KB

22.07.2018 - Manuela Groß schwebt über der Konkurrenz

Das hat selbst die titelverwöhnte Seniorensportlerin Manuela Groß bisher noch nicht geschafft: Doch jetzt darf sich die Krumbacherin offiziell deutsche Mehrkampf-Meisterin nennen. Bei den deutschen Meisterschaften im thüringischen Zella-Mehlis holte die 47-Jährige mit 3934 Punkten souverän den ersten Platz ihrer Altersklasse W45. Die Zweitplatzierte Beate Kuhlwein (SV Großhansdorf) hatte satte 423 Punkte weniger auf dem Konto.

 

Die für das LAZ Kreis Günzburg und die TSG Thannhausen startende Groß zeigte in Weitsprung (4,98 Meter), Kugelstoßen (9,86 Meter), ihrer Paradedisziplin Hochsprung (im Bild, 1,51 Meter) sowie über 800 Meter (2:44,09 Minuten) und über 100 Meter (13,53 Sekunden) jeweils die besten Leistungen im siebenköpfigen Teilnehmerfeld. Im Sprint gelang ihr sogar eine persönliche Bestleistung. Groß’ Fokus liegt nach dem Titel auf Bundesebene nun auf den Weltmeisterschaften im spanischen Malaga Anfang September.

Text: Alexander Sing


10.07.2018 - Drei Mal Edelmetall für Manuela Groß

Krumbacherin zählt erneut zu den Besten ihrer Altersklasse in Deutschland! Mehr als 1300 Leichtathleten kamen in Mönchengladbach zu den diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften zusammen. Unter ihnen waren auch die Krumbacherin Manuela Groß und der Thannhauser Dieter Duttke. Das Duo war bereits bei Welt- und Europameisterschaften erfolgreich, Duttke trainiert die für das LAZ Kreis Günzburg und die TSG Thannhausen startende Groß schon lange. Als Titelverteidigerin im Hochsprung ging die 47-Jährige in die Wettkämpfe der Altersklasse W 45. Bereits bei Meisterschaften zuvor hatte Manuela Groß eine gute Form bewiesen.

 

Im Hochsprung stieg sie bei 1,40 Metern ein und schaffte bis 1,49 Meter alle Höhen im ersten Versuch. Bei 1,52 Metern war dann zwar Schluss, doch diese Höhe gelang auch keiner ihrer fünf Konkurrentinnen. Da auch Gritt Endrulat keine Fehlversuche hatte, teilten sich beide den ersten Platz.

 

Im Weitsprung reichte es für Groß immerhin zu Bronze. Mit 4,87 Metern landete die Krumbacherin aber deutlich hinter Siegerin Tatjana Schilling (5,26) und der Zweitplatzierten Evenlin Nagel (5,17).

 

Eine persönliche Bestleistung gelang Groß im Hürdenlauf. 12,97 Sekunden brauchte sie über 80 Meter. Erneut landeten Evelin Nagel (12,19) und Tatjana Schilling (12,80) vor ihr. „Beim Hochsprung hatte ich mehr Höhe erwartet und im Weitsprung wollte ich unbedingt die fünf Meter packen. Das mache ich dann eben im nächsten Wettkampf. Insgesamt bin ich zufrieden und danke meinem Trainer und meinen Unterstützern“, so Groß.

 

Auch Dieter Duttke durfte noch eine Medaille aus Mönchengladbach mitnehmen. In der Altersklasse M 80 holte der Thannhauser mit einer Weite von 32,23 Metern Silber im Speerwurf. Und die Medaillenjagd geht weiter. In diesem Jahr stehen für das Duo noch die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften und die Weltmeisterschaft in Malaga auf dem Programm. (sial)

Die Krumbacherin Manuela Groß holt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften drei Medaillen.


24.06.2018 - Manuela Groß läuft bei Bayerischen Meisterschaften vorneweg

Die Krumbacher Leichtathletin Manuela Groß ist mit acht Titeln von den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Regensburg heimgekehrt. Fünf Mal gelangen ihr dabei in der Altersklasse W45 persönliche Bestleistungen: 13,7 Sekunden über 100 Meter, 68 Sekunden über 400 Meter, 13,1 Sekunden über 80 Meter Hürden, 10,17 Meter im Kugelstoßen sowie 30,27 Meter im Speerwurf. Außerdem gab es Titel über 200 Meter, im Hoch- und im Weitsprung. Die Konkurrenz war freilich gering. In vielen Disziplinen gab es nur eine oder gar keine Herausforderung. Für den Titel war dann das Erreichen einer vorgegebenen Norm nötig.

 

Das dürfte sich aber in zwei Wochen ändern. Dann geht die für das LAZ Kreis Günzburg und die TSG Thannhausen antretende Groß bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach in ihren Paradedisziplinen Hürdenlauf, Hoch- und Weitsprung an den Start.


08.03.2018 - Wettkampf mit Promi

Die Krumbacher Leichtathletin Manuela Groß ist mit drei Podestplätzen in die diesjährige Saison gestartet. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt gewann die 46-Jährige zwei Mal Silber und ein Mal Bronze.

 

Im ersten großen Wettkampf der Saison trat Groß zunächst im Weitsprung an. 4,86 Meter bedeuteten Platz zwei hinter Silke Roos-Kiefer vom USC Bochum, die vier Zentimeter weiter sprang. Noch knapper ging es im Hochsprung zu. Hier schaffte die für das LAZ Kreis Günzburg und die TSG Thannhausen startende Groß mit 1,55 Metern die gleiche Höhe wie Konkurrentin Sabine Arns (LC Paderborn). Da die Krumbacherin aber mehr Fehlversuche hatte, musste sie sich mit Silber begnügen. Ein wenig Trost bot da die persönliche Bestleistung von 9,87 Sekunden im Hürdenlauf, die ihr Bronze einbrachte.

 

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, sehe das aber vor allem als Vorbereitung auf die Wettkämpfe im Freien.“ Hier könne sie sich anders vorbereiten, da sie, im Gegensatz zur Halle, alle Trainingsmöglichkeiten vor Ort habe.

 

Ein besonderes Highlight war für Groß ein Treffen mit der zweimaligen Olympiasiegerin Heike Drechsler. Sie war im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kampfrichterin in Erfurt dabei.

 

Text: Alexander Sing